Swiss Academy of Fitness and Sports
Neuer Eidg. Fachausweis für Fitness Instruktoren!

Der neue Abschluss mit Eidg. Fachausweis in der Fitnessbranche, dessen Prüfung das erste Mal im Herbst 2018 abgenommen wird, heisst „Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis Fachrichtung Fitness– und Gesundheitstraining“. Wir passen unser Praktikanten-Ausbildungskonzept den Inhalten der Eidg. Berufsprüfung ab 1.6.2016 an: Sowohl Branchen-Quereinsteiger als auch Absolventen der Berufslehre "Fachmann / Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung" können sich mit dieser Ausbildung einzigartig qualifizieren!

Traumjob Fitness Instruktor...
..mit Eidg. Fachausweis!
Der stetig wachsende Fitness- und Gesundheitsmarkt braucht hervorragend ausgebildetes Personal. Willst du dein Hobby zum Beruf machen oder bist du bereits Fitness Trainer und möchtest deinen Abschluss mit einem Eidg. Fachausweis krönen? Unser Ausbildungskonzept zum „Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung" bietet die ideale Chance dafür!
Ausbildung...
..und Berufserfahrung!
Für den Abschluss zum Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis benötigst du mindestens 30 Monate Berufserfahrung in der Branche. Unser duales Ausbildungssystem ermöglicht es dir, Schule und Beruf während deiner gesamten Ausbildung zu verknüpfen. Mit deinem hohen Praxisbezug wirst du schon früh zu einem wertvollen Mitarbeiter mit hoher Fachkompetenz.
Das neue Ausbildungkonzept...
..für die besten Instruktoren!
Der Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis Fachrichtung Fitness– und Gesundheitstraining ersetzt den bisherigen Fitness Instruktor mit Eidg. Fachausweis: Bereits angemeldete Teilnehmer betrifft die Änderung nicht: sie schliessen ihre Ausbildung auch weiterhin mit dem ihnen bekannten Fitness Instruktor-Titel ab. Das ab 01.06.16 gültige Ausbildungskonzept ist indes nicht komplett neu: So bleiben z.B. die Basisausbildungen Fitness Betreuer, Fitness Trainer und Kundenberater in der gleichen Form bestehen. Die Basisstufe wird ergänzt durch die bestehende SAFS Ausbildung Functional Trainer und die neue dreitägige Ausbildung Fitness Referent, welche für Absolventen der Berufslehre mit dem Abschluss Fachmann/ Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung den Einstieg bilden, nachdem sie das viertägige Vertiefungsmodul Anatomie und Training absolviert haben. Im Anschluss findet ein zweitägiger Vorbereitungskurs für die erste, obligatorische Modulprüfung statt, deren Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme an der Eidg. Abschlussprüfung ist. Die bereits bekannten SAFS Ausbildungen Cardio Trainer, Ernährungstrainer und Reha Betreuer Rücken gehören dazu. Neu gehört zum Konzept auch die bereits bestehende SAFS Ausbildung Reha Betreuer Extremitäten. Ebenfalls kommt die neue Ausbildung Gesundheitstrainer (4 Tage) dazu. Im Anschluss findet ein viertägiger Vorbereitungskurs für die zweite, obligatorische Modulprüfung für die Hauptmodule statt, deren Bestehen ist ebenfalls Voraussetzung für die Teilnahme an der Eidg. Abschlussprüfung. Fortgesetzt wird die Ausbildung mit zwei Wahlfächern: Mitarbeiterführung oder Verkauf und Administration, von welcher eines ausgesucht wird. Diese Ausbildung dauert dann vier Tage. Auch das Wahlfach wird mit einer – der dritten - Modulprüfung abgeschlossen - auch deren Bestehen ist wieder Voraussetzung für die Teilnahme an der Eidg. Abschlussprüfung. Wer die Modulprüfungen nicht besteht, kann diese innerhalb kurzer Zeit wiederholen. Die SAFS wird die Modulprüfungen im Zweimonatsrhythmus anbieten. Wenn die Modulprüfungen erfolgreich absolviert wurden, folgt die offizielle externe Abschlussprüfung zum Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis. Mit MEHR INFOS wird das Ausbildungskonzept grafisch veranschaulicht.